am Montag, den 26.08.24, trafen sich der Sprecher der LAUSITZRUNDE , Weißwassers Oberbürgermeister Torsten Pötzsch und Fred Mahro, Bürgermeister der Stadt Guben als Vertreter der brandenburgischen Mitglieder, auf dem Konferenzboot "Aquaforum" in Lichterfeld-Schacksdorf mit dem Fraktionsvorsitzenden der CDU/CSU Bundestagsfraktion, Friedrich Merz. 

Themen des kommunalen Bündnisses waren neben dringendem Handlungsbedarf in Sachen Wasserhaushalt der Spree nach dem Braunkohleausstieg auch die unterschiedlichen Ansätze, mit denen in den Ländern Sachsen und Brandenburg die Vergabe der Strukturmittel erfolgt. Seit der Verabschiedung des Strukturstärkungsgesetzes setzt sich die LAUSITZRUNDE für eine Priorisierung der vom Braunkohleabbau kernbetroffen Städten und Gemeinden ein. 

Ein weiteres Thema war die Bewerbung der länderübergreifenden Energieregion als erste ausgewiesene Netto-Null-Industriezone Europas Net-Zero Valley Lausitz. Der CDU-Chef bekundete gegenüber der LAUSITZRUNDE seine ausdrückliche Unterstützung dieses Vorhabens und lud das kommunale Bündnis in diesem Zusammenhang zu weiterführende Gespräche nach Berlin ein.

FOTO: CDU / Nils Hasenau