Zu einer Podiumsdiskussion mit Bürgern der Stadt Welzow hatte die Lausitzer Rundschau und radioeins n am Dienstag ,den 05.02.2019 eingeladen.
Vertreter aus Wirtschaft, von Umweltschutzorganisationen, Ministerien und der Kommunalpolitik haben sich den Fragen der Bürger gestellt.
Die Sprecherin der Lausitzrunde und Bürgermeisterin der Stadt Spremberg, Christine Herntier erklärte zu Fragen der finanziellen Situation der Städte und Gemeinden:
„Besonderes bei der Durchführung von Investitionen“ liegt seit Jahren auf Grund nicht vorhandener finanzieller Mittel ein Investitionsstau vor, der natürlich zu Verärgerungen bei den Bürgern führt.
Eine der Forderungen der Lausitzrunde im Sofortprogramm der Länder Brandenburg und Sachsen ist die Ausreichung einer Investitionspauschale für die vom Strukturwandel direkt betroffenen
Regionen der Lausitz und endlich einen Beginn der „Sofortmaßnahmen“.
Noch in diesem Monat werden sich die drei Arbeitsgruppen der Lausitzrunde mit den durch die Kommission Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung vorgeschlagenen Sofortmaßnahmen beschäftigen und einen Vorschlag zur Auswahl von Prioritäten vornehmen.