Die Beratung der Lausitzunde am 16.03.2018 mit dem MP von Brandenburg Dr. Dietmar Woidke war ein Meilenstein in der Arbeit des kommunalen Bündnisses. Übereinstimmung herscht bei dem Thema dass der Bund die Verantwortung im Prozess der Strukturentwicklung wahrnehmen muss. Die Kommission für Wachstum,-Struktur- und Regionalentwicklung beim BMWI ist der geeignete Rahmen für die Beteiligung der LAUSITZRUNDE. Der MP wird sich dafür einsetzen, dass die Vertreter der LAUSITZRUNDE in der Kommission vertreten sind. den Prozess der Strukturentwicklung nicht nur maßgeblich zu begleiten sondern dafür zu sorgen, dass geordnete und zielführende Strukturen geschaffen werden.
Eine Organisation, welche über ausreichend zweckgebundene finanzielle Mittel verfügt und die auf Jahrzehnte angelegt ist, angesiedelt beim Bund und den Ländern Brandenburg und Sachsen durch einen Staatsvertrag verpflichtet, ist die richtige Lösung. Die LAUSITZRUNDE begrüßt das hierzu weitere Gespräche zwischen den Länder Brandenburg und Sachsen geführt werden.
Konkrete Themen wie das Projekt zur Einbindung der stofflichen Verwertung, zur Umstellung des ÖPNV auf Wasserstoff wurde beraten. Ebenso konnte das wichtige Thema Verkehrsinfrastruktur mit konkreten Maßnahmen und Prioritäten untersetzt werden. Der Vortrag der Dr. Wagener & Herbst GmbH die im Auftrag der Landesregierung eine Studie erstellt hat war dafür eine ausgezeichnete Arbeitsgrundlage.