Schwarzheide, 06.11.2024
Im Rahmen des Lausitzforums 2038 in Schwarzheide wurde soeben die Bewerbung der Lausitz als Net-Zero Valley an das BMWK übergeben.
Bernhard Kluttig, Abteilungsleiter für Industriepolitik im BMWK nahm das 80seitige Strategie- und Bewerbungspapier symbolisch und stellvertretend für Bundeswirtschaftsminister Dr. Robert Habeck entgegen, der aus aktuellem Anlass sein Kommen kurzfristig absagen musste.
Er lobte dabei das Engagement und Tempo des „Front-Runners“ Lausitz und insbesondere die Initiative der Bürgermeister der LAUSITZRUNDE und unterstrich erneut das Wohlwollen und die aktive Unterstützung des Prozesses seitens des Wirtschaftsministeriums.
Der ebenfalls digital zugeschaltete Europapolitiker Dr. Christian Ehler MdEP, der seit November 2023 gemeinsam mit der LAUSITZRUNDE die Idee des ersten Net-Zero Valley Europas in der Lausitz vorantreibt, nannte u.a. das Bekenntnis der Länder, das Net-Zero Valley in den künftigen Koalitionsvereinbarungen zu verankern, die nächste wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Bewerbung.