Liebe Mitglieder, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Unterstützende, liebe Freundinnen und Freunde der LAUSITZRUNDE,
wieder ist ein Jahr rum und auch dieses ausklingende hatte es in sich, das darf man wohl sagen. Die Veränderungen „im politischen Raum“ haben unsere Arbeit nicht leichter gemacht und weniger ist sie auch nicht geworden. Wir wollen aber auch heute nicht jammern.
Wir haben sehr viel erreicht, selbst auf den „letzten Metern“ des Jahres gibt es noch Grund, stolz auf Erreichtes zu schauen. Wir werden ab 01. Januar 2025 mit der Stadt Cottbus ein weiteres Mitglied in unseren Reihen begrüßen.
Die Ernennung zum Net Zero Valley, die wir für die Lausitz noch vor der vorgezogenen Bundestagswahl erhoffen, wird unsere Mühen belohnen, auch die der vergangenen acht Jahre seit Gründung unseres Bündnisses. Wir sehen darin die Verstetigung des Strukturwandels in unserer Lausitz und eine große Chance auf eine nationale und europäische Vorreiterrolle, die diese Gegend nach langer wandelvoller Industriegeschichte mehr als verdient hat, und die sie ausfüllen kann und wird, wenn wir alle weiterhin tatkräftig daran mitarbeiten.
Die LAUSITZRUNDE hat auch im Net Zero Valley einen festen und bedeutenden Platz, nicht nur weil sie den Prozess energisch vorangetrieben hat.
Wir werden gebraucht, denn es liegt – bei aller Verheißung - noch viel Arbeit vor uns, vor allem in Hinblick auf die häufig strapazierte „Transformation“. Vieles muss sich für diese „Netto-Null-Region“ ändern und wir wollen es verändern. Darum haben wir neben dem regelmäßigen Bilanzieren und Unbequembleiben auch der Zukunftslust einen festen Platz im Kalender der LAUSITZRUNDE eingeräumt.
In 2025 wird unsere Zukunftskonferenz ein Sommerfest im Juni in Senftenberg werden, bei dem Sie und Ihr alle hoffentlich zahlreich teilnehmen könnt.
Wir sind ein in Deutschland einmaliges Bündnis, das steht seit Beginn auf unserer Homepage, auch auf der in diesem Jahr neu grundierten und frisch angestrichenen.
Aber vielleicht haben Sie/habt Ihr es auch ab und an mal selbst fühlen können, für einen Moment, in einer unserer Sitzungen, in unserer ersten Zukunftskonferenz oder anhand der vielen Aktivitäten und Treffen, von denen wir der Presse und Ihnen/Euch gern berichten:
Zusammen ist man nicht nur weniger allein, man ist vor allem stärker!
Die LAUSITZRUNDE: ein starkes kommunales Bündnis, auch in 2024. Und so wird es bleiben.
Ein turbulentes Jahr kommt nun hoffentlich zur Ruhe.
Zeit, Dank zu sagen: Ihnen und Euch für die Geduld und Unterstützung, uns selbst auch und dem einen oder anderen möglichen Unbill, das uns verschont hat.
Wir wünschen friedliche, gesunde und glückliche Feiertage und ausreichend Zeit, um neue Kraft und Zuversicht zu tanken. Auch für Letzteres gibt es allen Grund.
Wir sehen uns.
Mit herzlichen Grüßen und Glück auf!
Christine Herntier & Hendryk Balko
Was du für den Gipfel hältst, ist nur eine Stufe.
Wer auf den Wind Acht gibt, kommt nicht zum Säen.
Und wer den Wolken nachsieht, kommt nicht zum Ernten.
Ein neues Jahr hat seine Pflichten, ein neuer Morgen ruft zur frischen Tat.
Seneca/Goethe